Auf grosses Echo stiess die Einladung zum Grillkurs. Mitglieder und Gäste von „Innovatives Gewerbe“ (IG) trafen sich in der Grill Academy beim Restaurant Krone in Aarburg.
Grillieren ist nicht nur „tsch-tsch“, es ist noch viel mehr möglich. Dies wollten uns die drei Organisatoren zeigen und lehren. Leonz Heggli von Heggli Eisenwahren zeigte uns die Vielfalt an Grills: Kohle, Gas und Elektro bilden nur die Hauptgruppen, neben Spezialgrills gibt es viel Zubehör was das Grillieren vielfältig und spannend macht. Dabei ist das Fleisch nicht nur über der Flamme zu grillieren, auch Niedergaren oder Spezialitäten wie Smoken sind auf den Grills möglich.
Der aarburger Fleischspezialist Paul Mühle zeigte uns die Eigenheiten der verschieden Fleischsorten und welches Stück wie oder wie lange gebraten werden soll, gab Tipps und Tricks zu den Marinaden, oder welche Stücke sich gemeinsam an einem Spiess zum gillieren eignen.

Nicht nur Fleisch gehört auf den Grill, der Gastgeber der Hotel Krone Bruno Lustenberger verwöhnte uns mit Grillspeisen wie Bratkartoffeln, Zucchetti und zum Schluss mit Kaiserschmarren zum Dessert.

Bis es aber so weit war, mussten die Teilnehmer selber an das Rüstbrett und den Grill. Verschiedenste Marinaden mit frischen Kräutern und ausgewählten Gewürzen wurden gemischt und gerührt. Dann endlich an den Grills, aber Konzentration! Welches Stück muss schon auf den Grill? Über der heissen Flamme oder indirekt? Wer wollte „saignant “, oder doch lieber „à point“. Nochmals mit Marinade bestreichen! Hat jemand auf die Uhr geschaut? Viel kam zusammen, alles soll passen, schliesslich sollen die verschiedenen Zutaten zeitgleich fertig werden und auf den Tellern angerichtet sein.

Geschafft? Die meisten dürften diesen Sommer ausgiebig nutzen, um das gelernte noch zu üben und zu verbessern. Die Aussichten sind gut auf einen langen und heissen Grillsommer. Die Mitglieder der IG sind gerüstet!