„Innovatives Gewerbe“ bei Schöni Transport Rothrist
Dienstagabend, die IG „innovatives Gewerbe“ trifft sich in der Kantine der Schöni Transport AG, wo wir von Peter Righi begrüsst werden. Gestärkt von einem reichhaltigen Apéro, erhalten wir eine Einführung in die Geschichte der Schöni‘s. Diese lässt uns alle das erste Mal staunen. Begonnen hat alles mit Sauerkraut in den 20er Jahren, welche später als Sauerkraut E. Schöni AG, Rothrist bekannt wurde. Erst am Ende der 60er Jahren kaufte Ernst Schöni seinen ersten gebrauchten Lastwagen und gründet die Ernst Schöni Transporte in Wynau. Bereits zwei Jahre später steigt sie in das Italiengeschäft ein und spezialisiert sich auf Transporte von und nach Italien. Knapp alle 20 Jahre wird kräftig ausgebaut. Die vorerst letzte Etappe ist die Fertigstellung des Neubaus des Logistikzentrums in Rothrist im Jahre 2019.
Nach dem spannenden Blick in die Vergangenheit sind die Mitglieder der IG interessiert, wie es im neuen Logistikzentrum ausschaut. Peter Righi führt uns durch das Gelände und die verschiedenen Abteilungen. Von der eigenen Werkstatt in das Lager von grossen und schweren Baumaterialien im Untergeschoss, vorbei an Verladerampen, durch die Büroräumlichkeiten in die Lagerräume von gefühlt unendlich viel verschiedenem Handelsgut. Von Bodenplatten über Haushaltgeräte, Matratzen, Souvenir-Artikel bis zu Blumensamen ist alles vorhanden. Wir fühlen uns als wären wir im Lager eines riesigen Warenhauses.
Nach dem Rundgang treffen wir uns wieder in der öffentlichen Firmenrestaurant zu einem Drink wo wir noch verschiedene spannende Anekdoten und Details der Schöni AG erfahren. Mit den neuen Erkenntnissen und Eindrücken über die innovative Firma in unserer Region kehren wir nach Hause, um am nächsten Tag wieder rechtzeitig in unseren Betrieben zu sein.